Doppel-Silberhochzeit und Saisonabschluss auf der Burg Klöden

Das Wetter meinte es dieses Jahr auf unserer Abschlussfahrt nicht gut mit uns. So fiel die Ausfahrt am Sonnabend aus und wurde am Sonntag mit der Rückfahrt kombiniert. Da uns die beiden Silberpaare zum zünftigen Ritteressen geladen hatten, kam dennoch keine Langeweile auf - besonders weil oder trotz des etwas derben Mittelalterprogramms.

Zu Beginn wurde der Burgvoigt (mit Helm) in sein Amt berufen. Er war für das Einhalten der Tischsitten zuständig. Und wenn sich jemand nicht daran hielt, bekam er die ganze Härte der mittelalterlichen Züchtigungsmethoden zu spüren. Um nicht zu verdursten waren die gegeißetlen auf die Milde der Weiber angewiesen. Wie schauderhaft.

Nun war es Zeit für da mittelalterliche "Fressen". Aus dem Land der Löffelschnitzer wurden extra für diesen Abdend mit einem Esel (heute entspricht das einem Moped) das Besteck herran geschfft. Die Rübensuppe, die als "Vorspeise" gereicht wurde, war dann doch für die Meisten sehr gewöhnungsbedürftig gewesen. Die Begeisterung spricht aus den Gesichtern.
Bevor der Hauptgang, ein altes Wildschwein, aufgetischt wurde, musste sich ein Jeder noch für da große "Fressen" präparieren. Dabei konnten die deutlichen genetisch bedingten Unterschiede in der dafür erforderlichen Latzlänge beobachtet werden.
In innerhalb von nur wenigen Minuten war das Wildschwein zur Strecke gebracht worden. Und nur die elenden Gebeine blieben übrig. Schaurig ist das.

Ja, das sich anschließende Programm war schon sehenswert. Die Stunden dauernde Moritat wäre weiß Gott nicht nötig gewesen. Aber, ein bischen Kultur sollte ja auch sein.
Nun, da das Essen und das Programm nicht gerade leicht verdauliche Kost waren, gab es Gelegenheit, gleich im Dreierpack der Verdauung auf die Sprünge zu helfen.
Dem aus dem Mittelalter stammende Spruch "Nach dem Essen sollst Du rauchen oder eine ..." musste auch noch Ehre erwiesen werden.
"Nach dem geleisteter Arbeit konnte auch gleich die Trophäe präsentiert werden. Diese war für das Mittelalter allerdings etwas ungewöhnlich.
Die sich anschließende Einlage der Burgnarren war eine volle Breitseite auf das Zwechfell der geladenen Gäste. Einem Bienenflug zuzuschauen ist bestimmt sehr erbaulich, aber es geht wohl nichts über die Grazie von vier Hummeln.
Der Abend endete wie bei solchen Gelegenheiten üblich ...
... bei den Einen so ...
... und bei den Anderen so!

Am nächsten Morgen schien sogar die Sonne, so dass aus der Rückfahrt noch eine ganz passable Ausfahrt wurde.